Projekte

Das große bengalische Projekt:

Im Zusammenhang mit der langjährigen Teilnahme an der Immigrationsbuchmesse in Frankfurt ist ein gemeinsames Projekt des Verlags und der deutsch-bengalischen Gesellschaft entstanden.  Zunächst sind drei Bücher geplant, eines von denen schon erschienen ist. Das ist „Rokeya. Die wichtigste Frauenrechtlerin Bangladeschs und Indiens. Das Engagement einer mutigen Frau für Frauenbildung und Emanzipation“.

17 Beiträge von Wissenschaftler*innen und Kulturschaffenden aus Bangladesch, Indien und Deutschland.  240 S. Herausgeber:  Hamidul Khan, ISBN-13978-3-939165-38-5. Erhältlich bei der deutsch-bengalischen Gesellschaft, Franziska-Kessel-Str. 21, 60439 Frankfurt 

Noch in diesem Jahr erscheint ein bengalischer Gedichtband, der der Ministerpräsidentin von Bangladesch Scheich Hasina gewidmet ist, und ein Tagore-Buch anlässlich des 100. Jubiläums seines ersten Besuches in Deutschaland.

Tatarische und baschkirische Projekte

2014 wurde von Alia Taissina das Lieblingsbuch unserer Großmütter „Jussuf kitabi“ (Das Buch Josef) ins Deutsche und ins Russische übersetzt und die Heldensage vieler Turkvölker „Idegej“ in Deutsch nacherzählt. 

Die russische Übersetzung von „Jussuf kitabi“ ist im Sommer 2021 in der Zeitung „Zwesda Powolshja“ erschienen. Die Heldensage „Idegej“ wartet noch auf ihre Veröffentlichung.

Im August 2016 hat Alia Taissina „Die Hasendorfer Chroniken“ (Ein Buch für die Taissins) in einem genealogischen Forum in Russisch veröffentlicht. Nachzulesen sind sie hier. Sie enthalten die Kurzgeschichte des baschkirischen Stammes Gaina, des Dorfes Kojanowo (Hasendorf) und die Ahnenforschung der Autorin.

Bisher sind im Verlag zwei baschkirische Heldensagen „Ural-Batir“ und „Akbusat“ erschienen.

Im November 2017 war Alia Taissina in Ufa eines der Jurymitglieder beim internationalen Wettbewerb jünger Rezitatoren der Heldensage „Ural-batir“.

2018 wurde „Ural-Batir“ in Deutsch und in Russisch (Übersetzung von Alia Taissina und Aidar Hussainow) von dem Unesco-Komitee der Republik Baschkortostan in Ufa herausgegeben.